In dieser Broschüre sind zu verschiedenen Themen Ausarbeitungen erfolgt, die teilweise auch in der K&L, dem offiziellen Fachorgan unseres Handwerks, veröffentlicht wurden.

Die komplette Wiedergabe ist auf diesen Seiten nicht möglich. Das Einbinden von Grafiken und Formeln wäre zu umfangreich. Trotzdem sollen hier praktische Hilfen für den handwerklichen Alltag angeboten werden:

Nur zu leicht lässt man sich von den Kundenwünschen (ver)leiten und verzichtet beispielsweise auf ein erforderliches Zuluftgitter, die notwendige Außenluftleitung für die Verbrennungsluft, oder übersieht die Dunstabzugshaube mit Fortluftanschluss in der Küche und noch einiges mehr.

Auch mit den Abständen in der Luftheizkammer wird es nicht immer so ganz genau genommen, wenn es darum geht dem Kundenwunsch nach Gestaltung der Kachelfläche oder nach der maximalen Ofengröße zu entsprechen. Wie schnell ist dann ausreichende Luftzirkulation zur Raumerwärmung nicht mehr gegeben und der Ärger mit dem Kunden vorprogrammiert.

Die 'Beispielrechnungen zu den Ausführungen der Technischen Regeln des Ofen- und Luftheizungsbauer-Handwerks' bieten Unterstützung an. Über den großen Zuspruch bin ich erstaunt. Die starke Nachfrage lässt den großen Bedarf an Möglichkeiten der Weiterbildung erkennen.

Für jeden, der es noch einmal nachlesen möchte, wie eine Verbrennungsluftberechnung - beispielsweise für einen offenen Kamin -, die Berechnung einer Kachelofen-Warmluftheizung einschließlich der nachgeschalteten Heizgaszüge aus keramischem Material, die Berechnung eines Kachel-Grundofens oder die Auftriebskraftberechnung in einer Warmluftleitung nach den Anforderungen der TR OL durchzuführen ist, wird diese Ausarbeitung ein unverzichtbares Hilfsmittel sein.

Auf die Darstellungen von Formeln und Legenden wird in dieser Veröffentlichung verzichtet. Ihr Umfang würde den Rahmen dieser Seiten unnötig aufblähen. In der TR OL und der Broschüre sind diese abgedruckt.

Diese Schrift ist einschließlich Mehrwertsteuer zum Preise von € 23,00 bei mir erhältlich.

Zum Shop bitte hier klicken:




Beispielrechnungen


Druckbare Version