Broschüre "Der Sachverständige im Ofen- und Luftheizungsbauer-Handwerk"

Bei meinen Referaten habe ich oft den Eindruck gewonnen, dass bei vielen Kollegen ein hoher Informationsbedarf über Fragen rund um das Sachverständigenwesen gegeben ist.

Oft habe ich von ihren Sorgen erfahren, wenn sie plötzlich in eine Kundenauseinandersetzung geraten sind und ein Sachverständiger des Handwerks eingeschaltet wurde. Dann stellt sich aus Unkenntnis oft die Frage: – Wie gehe ich mit dem Sachverständigen um? – Was kann ich machen, damit der Sachverständige mir wohlgesonnen ist? – Wie kann ich zu meinem Recht kommen? Da ist es dann hilfreich, wenn dieser Kollege etwas mehr von den Rechten und Pflichten eines Sachverständigen weiß.

Die angebotene Schrift ist geeignet, diesem Bedürfnis im großen Umfang Rechnung zu tragen und spiegelt die Erfahrung von fast 25-jähriger Sachverständigentätigkeit wieder. Das Inhaltsverzeichnis der Broschüre lässt die Thematik erkennen.

Der erste Bereich befasst sich mit allgemeinen Regularien, die für einen Sachverständigen im Umgang mit den Gerichten, den Prozessparteien, und nicht zuletzt auch mit den eigenen Kollegen, bedeutsam sind.

In einem weiteren großen Bereich wird die Abwicklung eines Gutachtenauftrags behandelt. Der Bogen spannt sich vom Eingang eines Gutachtenauftrags bis zur Erstattung des Gutachtens selbst. Auch die Problematik des Sachverständigen vor Gericht, die Liquidation und seine Haftung ist ausführlich behandelt.

In einem weiteren großen Block sind Auszüge aus Gutachten zu den unterschiedlichsten Themen niedergeschrieben, die schon vielen Kollegen für die eigene Planung von Anlagen sehr nützlich geworden sind und als Negativbeispiele vor unnötigem Schaden bewahren halfen. Viele dieser Gutachten sind ausführlich mit Farbbildern dokumentiert.

Da ich für die Broschüre nur eine geringe Auflage erwarte, habe ich sie nicht im Buchdruck, sondern mit eigenen Mitteln hergestellt. Die Kosten für diese Schrift belaufen sich einschließlich Versand und Mehrwertsteuer auf € 34,00.

Zum Shop klicken Sie bitte hier:




Der Sachverständige


Druckbare Version